HaFI 014: Harun Farocki: Hard Selling: Reframed by Elske Rosenfeld:
„Auch kenne ich die fünf neuen Bundesländer nicht und muss, wenn ich dort filmen will, eine Leitfigur haben. Es ist der Geschäftemacher, Entwicklungshelfer und Missionar in einem. Er bricht in Armeestärke vom Westen aus in das Beitrittsgebiet ein. Im Film geht es um einen solchen Verkäufer.“ –– Harun Farocki, 1990/91
HaFI 014 publiziert ein Typoskript sowie Archivmaterialien, die im Bezug stehen zu dem Fernsehfilm Hard Selling (1991) von Harun Farocki. Für dieses nicht zu ende gebrachte Projekt filmte Farocki im Jahr 1990 eine Adidas-Verkaufsschulung in Ost-Berlin. In der Zeit nach dem Juli 1991 begleitete er einen westdeutschen Adidas-Vertreter auf seiner Handelstour durch Mecklenburg-Vorpommern. So erforschte Farocki die operativen Details der Einführung der Logik des freien Marktes in einem ehemals planwirtschaftlich organisierten Land. Obwohl die Ausstrahlung von Hard Selling im Programmheft des DFF – dem Nachfolger des Fernsehens der DDR – für den 13. November 1991 angekündigt ist, kam es nie dazu. Der Sender wurde sechs Wochen später aufgelöst.
Die Künstlerin Elske Rosenfeld folgt den Filmstills, Gesprächsfragmenten und Ankündigungstexten von Farockis Hard Selling. Die Figur des „Fensters“ (im Sinne von frame) dient ihr als Instrument, um die Sprachen und Blicke auf Schaufenster, Bildschirme und Turnschuhe poetisch-analytisch zu montieren. In ihrem Text/Bild-Essay aktualisiert Rosenfeld ihr fortlaufendes Archiv von Blick-Bildern. Eine editorische Notiz von Doreen Mende führt in HaFI 014 ein.