Gespräch: »Außerhalb von Mittendrin« mit Beatrice E. Stammer und Gabriele Stötzer

Categorized as Veranstaltungen Tagged ,

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 19 Uhr (de)
nGbK-Ausstellungsraum
Moderation: Anna Voswinckel



Thema des Gesprächs zwischen Beatrice E. Stammer und Gabriele Stötzer war die Begegnung zwischen Künstler_innen, Kurator_innen und Institutionen in Ost- und Westdeutschland unmittelbar vor und nach der Wende.

Beatrice E. Stammer ist freie Kuratorin, Künstlerin und Autorin. Von 1979 bis 1993 war sie Mitglied der nGbK und in verschiedenen Projektgruppen als Kuratorin tätig, u.a. an den Ausstellungsprojekten »Unbeachtete Produktionsformen« (1982), »Zwischenspiele – 43 junge Künstlerinnen und Künstler aus der DDR« (1989), »Via Lewandowsky« (1990) oder »Außerhalb von Mittendrin« (1991). Von 2007 bis 2014 leitete sie zusammen mit Bettina Knaup das internationale Performancekunstprojekt »re.act.feminism – a performing archive #1 und #2«. Gemeinsam mit Angelika Richter und Bettina Knaup kuratierte sie 2009 die Ausstellung »und jetzt – Künstlerinnen aus der DDR« im Künstlerhaus Bethanien.

Gabriele Stötzer ist bildende Künstlerin und Autorin. Sie studierte an der Pädagogischen Hochschule in Erfurt, wo sie Mitte der 1970er Jahre aus politischen Gründen ausgeschlossen und für ein Jahr inhaftiert wurde. Seit 1980 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin. 1984 war sie Mitbegründerin der Künstlerinnengruppe Erfurt (1884-1994), die in der kommenden Ausstellung »Röcke haben Hosen an. Künstlerinnengruppe Erfurt« im Mittelpunkt stehen wird. Im Jahr 1989 war Stötzer Mitinitiatorin der ersten Besetzung einer Stasi-Zentrale in Erfurt. Seit 1990 hat sie acht Bücher veröffentlicht und an internationalen Ausstellungen teilgenommen, u.a. wirkte sie an den von Beatrice E. Stammer kuratierten Ausstellungen »re.act.feminism und und jetzt – Künstlerinnen aus der DDR« mit. Stötzer unterrichtet zudem Performancekunst an der Universität Erfurt und hält Vorträge zu Themen wie feministische Kunst und Zeitzeug_innenschaft.

Als Ergänzung zu dem Gespräch wird in dieser Woche der Dokumentarfilm IM STILLEN LAUT (2019) von Therese Koppe – ein einfühlsames Portrait der Künstlerin Erika Stürmer-Alex und ihrer Partnerin Christine Müller-Stosch – auf dem Blog verfügbar sein.